Alle nächsten Infoanlässe Anzeigen
Alle nächsten Starttermine Anzeigen

    Merkliste

  • Zurzeit befinden sich keine Elemente in der Merkliste

1. Elterntag unserer Lernenden des BIT und der Swisstopo

Publiziert am

Der Besuchstag der Lernenden vom BIT und von der Swisstopo fand am 28.01.16 an der WISS statt. Die Lernenden konnten ihren Eltern und Vorgesetzten vom BIT und der Swisstopo zeigen, was sie alles schon erlernt haben.

Nach zwei Tagen Vorbereitung, stellten sich die vier gegründeten Firmen kompetent in interaktiven Präsentationen vor und waren stolz ihren Familien sowie Freunden zeigen zu können, was sie im ersten Halbjahr, ihrer 4jährigen Lehre zum/zur Informatiker/in gelernt haben. Dazu hat Nina Egger - jetzt schon professioneller Kreativkopf - ein Programmheft gestaltet. So gingen WISSen und Anwendung Hand in Hand. Nach einer kurzen Begrüssung von Joel Häberli, teilten sich die Besuchenden in vier Gruppen auf. Der Rundgang durch die Arbeitsposten dauerte eine Stunde. Laura Sahli, als unsere Hobbyfotografin hat fleissig fotografiert und viele tolle Eindrücke festgehalten. Anschliessend genossen alle ein feines Apéro und die Möglichkeit wurde genutzt, sich mit Lernenden, Eltern, BIT, SWISSTOPO und WISS auszutauschen.

Wie in jedem Projekt erhielten die Lernenden die Chance, aus Missgeschicken und Fehlplanungen zu lernen. So wurden zum Beispiel Präsentations-PC's nochmals aufgesetzt und in der Generalprobe zwei Stunden zuvor alles durchgespielt.

Wir - die Stiftung WISS und die Lernenden - haben den Besuchstag genossen und sind überzeugt, dass es auch den Eltern und Fachvorgesetzten gefallen hat.



«Die Studierenden der Berufsumsteiger proben an der WISS in Zürich den Ernstfall

»Herzlich willkommen Can Sarigül!