Alle nächsten Infoanlässe Anzeigen
Alle nächsten Starttermine Anzeigen

    Merkliste

  • Zurzeit befinden sich keine Elemente in der Merkliste

Selbstmanagement-Seminar HFWI-725-002 der WISS Bern

Publiziert am

In Bern ist Anfang November die neue Klasse angehender Wirtschaftsinformatiker/-innen HF gestartet. Gleich zu Beginn des Studiums findet ein Selbstmanagement-Seminar statt, in dessen Verlauf sich die Studierenden verschiedene Arbeits- und Lerntechniken aneignen, die sie während des dreijährigen Studiums unterstützen und ihnen den Umgang mit Stresssituationen erleichtern. Sie lernen, gruppendynamischen Prozesse in ihrem Umfeld zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und diese zielführend einzusetzen. Nach Abschluss des Seminares sind die Studierenden in der Lage, ihr Verhalten selbstreflektierend zu beurteilen, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und geeignete Massnahmen einzuleiten, wo dies nötig erscheint.

Der Klassensprecher hat uns in einem Bericht seine Eindrücke über das Selbstmanagement-Seminar geschildert:

„Nach den ersten Unterrichtsblöcken an der WISS in Bern ging es für unsere Klasse in das erste Seminar. Nachdem gegen halb neun alle gut in der Hostellerie am Schwarzsee angekommen sind, gab es bei Kaffee und Gipfeli erste Gespräche, was uns erwarten würde. Kurz darauf ging es auch schon los. In den zwei Tagen Seminar wurden uns diverse Lern- und Selbstmanagementmethoden nähergebracht. Auch wie mit Stress und Rückschlägen umzugehen ist, waren Themen welche im Unterricht angesprochen wurden. Nach dem ersten Tag Unterricht wurden wir von der Hotelleitung bei einem Apéro freundlich willkommen geheissen. Bei einem sehr guten Nachtessen ergaben sich diverse spannende Gespräche, in denen wir uns näher kennenlernen konnten. Anschliessend haben wir den Tag bei gemütlichem Beisammensein an der Hotelbar ausklingen lassen.

Auch der zweite Seminartag war vom Unterricht geprägt. Wir knüpften nahtlos an die Themen vom Vortag an. Nach zwei spannenden und lehrreichen Tagen lösten wir die Runde am Samstagnachmittag auf.“

Herzlichen Dank für den sympathischen Beitrag!



«Ein herzliches Willkommen an unsere Herbstklassen in Bern!

Ȇbergabe des Vordiploms - Klasse HFWI-525-047 in Bern