Alle nächsten Infoanlässe Anzeigen
Alle nächsten Starttermine Anzeigen

    Merkliste

  • Zurzeit befinden sich keine Elemente in der Merkliste

Dozierende

Mit Freude Menschen befähigen. Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Lernprozesse abwechslungsreich sind und den neusten Anforderungen entsprechen. Denn wir wissen, dass Menschen in einer angenehmen, lernfreundlichen Umgebung mehr von der Ausbildung profitieren. Deshalb setzten wir auf Lehrkräfte, die im unterrichtenden Fachgebiet beruflich tätig sind und die didaktisch/ pädagogisch ausgebildet sind. Gerne stellen sich unsere Lehrpersonen der Beruflichen Grundbildung und unsere Dozierenden der Höheren Berufsbildung vor.

  1.  

  2. Grundbildung

  3. Höhere Berufsbildung

Wählen Sie eine Bildungskategorie für weitere Detailinformationen aus.


Grundbildung
Höhere Berufsbildung
  • Roger Bader

    Dozent Mathematik & Naturwissenschaften
    roger.bader@bluewin.ch
    Kernthemen - Mathematik und Naturwissenschaften
    Interessen - Sport (allgemein, Eishockey, Fussball), Psychologie, Management, Lesen, Reisen, Geschichte, Politik
    Votum - Viele wissen, was gut ist und sprechen davon – wir tun es!

  • Alfredo Balbuena

    Wirtschaftslehrer Grund- und Weiterbildung
    fbalbu@bluewin.ch
    Kernthemen - Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Marketing, Personal
    Interessen - Badminton, Wandern, Modellschiffbau, Sportangeln, Natur
    Votum - Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

  • Dr. Reto Bertani

    Mathematikdozent
    Kernthemen - Mathematik, Physik
    Interessen - Musik, Natur, Naturwissenschaften
    Votum - Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. (Konfuzius)

  • Selena Caamaño

    Dipl. Englischlehrerin
    Kernthemen - Englisch für Informationstechnik, Wirtschaftsenglisch
    Interessen - Cyberpsychologie, Virtuelle Realität Therapie 2.0
    Votum - Du bist dort, wo deine Gedanken sind. Sieh zu, dass deine Gedanken da sind, wo du sein möchtest.

  • Stefan Cheridito

    Lehrer Grundbildung
    Kernthemen - Applikationsentwicklung, Berufsbildung, Wirtschaft
    Interessen - Musik, Garten, Literatur, Politik
    Votum - An Leser/in «Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.» Konfuzius 553-473 v. Chr.

  • Hans Peter Christener

    Lehrer Grundbildung
    hp.christener@epost.ch
    Kernthemen - Systemtechnik, PC-Netzwerke
    Interessen - Sport aktiv (Snowboard, Inline-Skates, Velo) und passiv (YB- und SCB-Fan), Tanzen
    Votum - Alles in deinem Leben ist die Auswirkung einer Wahl, die du einmal getroffen hast. Wenn du ein anderes Resultat willst, triff eine andere Wahl.

  • Erwin Franclick

    Dozent und Prüfungsexperte
    e.franclick@bluewin.ch
    Kernthemen - Information-Engineering, Business-Engineering, Wissensmanagement und Organisation
    Interessen - Unterrichten, Familie, Harley, Medizin
    Votum - Eure Zeit ist begrenzt, also verschwendet sie nicht, indem ihr das Leben von jemand anderem lebt. Lasst den Lärm anderer Meinungen nicht eure innere Stimme übertönen. Und am wichtigsten, habt den Mut eurem Herzen und eurer Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

  • Rita Frei

    Standort- und Schulleiterin WISS St. Gallen
    rita.frei@wiss.ch
    Kernthemen - Marketing, SocialMedia, Kommunikation, Führung, Organisation, Mediation
    Interessen - Reisen, Gemütlichkeit, Lesen
    Votum - Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

  • lic. iur. Leopold Kaldis

    ABU-Lehrperson, Fachvorstand ABU, Prüfungsleiter Zürich
    leopold.kaldis@wiss.ch
    Kernthemen - Lehren und Lernen, ABU-Unterricht, Wirtschaft & Recht
    Interessen - Selbstorganisiertes Lernen, Motivation, Coaching von Jugendlichen, Neuropsychologie; unsere eigenen 4 Kinder; Arbeit im Olivenhain meiner Verwandten auf Kos
    Votum - Lehren und Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück. (Frei nach Laozi)

  • Stephanie Klester

    Fachlehrerin Allgemeinbildung WISS
    stephanie.klester@gmail.com
    Kernthemen - Allgemeinbildung, Sprache & Kommunikation
    Interessen - Biken, Backen, Besen schwingen
    Votum - Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können. (George Elliot)

  • David Langenegger

    Geschäftsführer SKIVE Aviation AG, Dozent WISS
    Kernthemen - Information Management, Support, Datenbanken, Programmierung
    Interessen - Technik, Flugrobotik, Segeln
    Votum - von nichts kommt nichts.

  • Urs Rechsteiner

    CEO Rechsteiner Informatik GmbH, Dozent
    urech@rechit.ch
    Kernthemen - Aus- und Weiterbildung im IT-Bereich, Beratung, Verkauf, Installation, Schulung und Support allgemeiner IT für kleine KMU.
    Interessen - Technik, Reisen, Gesundheit
    Votum - Du brauchst ein Ziel um Deinen Weg zu finden.

  • Markus Ruggiero

    Dozent, CEO rucotec GmbH, SW-Entwickler, Autor
    markus.ruggiero@rucotec.ch
    Kernthemen - SW-Entwicklung objektorientiert, Datenbanken und –Modellierung
    Interessen - Lesen, Fotografieren, Technik, Gesellschaftstanz (als Sport), Musik (hören und selber machen)
    Votum - Verwechsle komplex nicht mit kompliziert. Wenn es kompliziert wird, läuft etwas falsch. Mach eine Pause, gehe ein/zwei Schritte auf Distanz und schau Dir die Sache in Ruhe noch einmal an.

  • Dipl. Inf (FH) Sven Schirmer

    Dozent, CEO Green ORCA
    schirmer@green-orca.com
    Kernthemen - Datenbanken, Web-Entwicklung, Software-Entwicklung
    Interessen - Wandern, Radreisen, Yoga, Klettern, Nachhaltige Entwicklung
    Votum - Träume nicht dein Leben, lebe Deine Träume. (Che Guevara)

  • Martin Schweizer

    Projektleiter, inova:solutions AG
    martin.schweizer@gmail.com
    Kernthemen - Projektleitung, IT-Management, IT-Infrastruktur-Management , IT-Service-Management
    Interessen - Tai-Chi, Musik, Schwimmen, Familie
    Votum - Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich selbst tun – und ich werde es begreifen. (Konfuzius)

  • Alessandro Sebaste

    Dipl. El. Ing. FH
    Kernthemen - Physik und Mathematik
    Interessen - Familie, Lesen und Schlagzeug spielen in einer Band
    Votum - Das Lehren soll so sein, dass das Dargebotene als wertvolles Geschenk und nicht als saure Pflicht empfunden wird. (Albert Einstein)

  • Peter Thomet

    Schulleiter Grundbildung Bern
    peter.thomet@wiss.ch
    Kernthemen - Informatik, Berufsbildung, Selbst- und Sozialkompetenz
    Interessen - Computer, Reisen, Motorrad fahren
    Votum - Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)

  • Lukas Vettiger Marty

    Mtgl. der Geschäftsleitung Nettrust it Services AG
    lukas@vettiger.com
    Kernthemen - Systemtechnik
    Interessen - Familie, Kochen, meine Hunde

  • Claudio Violi

    Geschäftsführer Lienta GmbH
    claudio.violi@lienta.ch
    Kernthemen - Module aller Fachrichtungen der Informatikausbildung zum EFZ. Experte Fachrichtung Applikationsentwicklung bei den Berufsweltmeisterschaften www.worldskills.org. Weltweite Einsätze in den Sprachrichtungen Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch.
    Interessen - Musik, Modelleisenbahnen, Wassersport, Technik, Haustechnik, Tüfteln und Erfinden, durch Handeln lernen
    Votum - Wissen ist die einzige Ressource, die durch Gebrauch vermehrt wird! (Gilbert Probst 1997)

  • Svend Waldorff

    Lehrgangsbetreuer Grundbildung, Informatikdozent Stiftung WISS
    svend.waldorff@wiss.ch
    Kernthemen - Betreuung und Beratung, Webdevelopment (HTML/CSS), Data Management, SQL, Allgemeinbildung
    Interessen - Lesen, Wandern, Reisen, Kochen
    Votum - Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte. (Winston Churchill)

  • Armin Weber

    Dozent
    Kernthemen - Betriebswirtschaft, Marketing, Organisation, Kommunikation
    Interessen - Geschichte, Politik, Wirtschaft, Theologie
    Votum - Fange jetzt an.

  • Gabriel Weber

    Selbständig
    Kernthemen - Projekte, Organisation
    Interessen - Langlauf, Wandern, Bücher, Technik
    Votum - Übung ist der beste Schulmeister. (Volksmund)


  • Umberto Annino

    Senior Security Consultant
    umbi@umbi.com
    Kernthemen - IT Sicherheit, Informationssicherheit, IT Risikomanagement, Datenschutz, Cyber Security, Software Security, Cloud Security, Security Audit
    Interessen - Familie, Tiere, Technologie, Sicherheit
    Votum - No Risk No Fun!

  • Roger Bader

    Dozent Mathematik & Naturwissenschaften
    roger.bader@bluewin.ch
    Kernthemen - Mathematik und Naturwissenschaften
    Interessen - Sport (allgemein, Eishockey, Fussball), Psychologie, Management, Lesen, Reisen, Geschichte, Politik
    Votum - Viele wissen, was gut ist und sprechen davon – wir tun es!

  • Alfredo Balbuena

    Wirtschaftslehrer Grund- und Weiterbildung
    fbalbu@bluewin.ch
    Kernthemen - Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Marketing, Personal
    Interessen - Badminton, Wandern, Modellschiffbau, Sportangeln, Natur
    Votum - Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

  • Christoph Bigler

    Senior Projectmanager
    Kernthemen - Projektmanagement, Prozessmanagement
    Interessen - Tauchen, Reisen
    Votum - Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. (Galileo Galilei, 1564-1642)

  • Heiner Birrer

    Referent BWL, Diplombetreuer
    heiner.birrer@birrer-informatik.ch
    Kernthemen - BWL
    Interessen - Alphorn, Blasmusik
    Votum - Weiter mit Bildung.

  • Markus Broder

    Projektleiter, Berater
    Markus.broder@trisolutions.ch
    Kernthemen - Projektleitung in Organisation und Informatik. Ausbildung und Coaching von Projektleitenden und -teams unter Verwendung von „Project excellence“ (TQM) und international anerkannter Vorgaben wie PMI, IPMA, Prince2, HERMES 5, CMMI oder Scrum, Lean Management
    Interessen - Motorradfahren, Fussball, Skifahren, Biken, Wandern

  • Othmar Bürgi

    Kernthemen - Projektmanagement, Qualitäts-Management, IT-Service-Management
    Interessen - Segeln, Bahnreisen, Schottland
    Votum - Vordenken ist besser wie Nachdenken.

  • Markus Bütikofer

    Projektleiter armasuisse (VBS)
    Kernthemen - Information Engineering, Wirtschaftsmathematik
    Interessen - Familie, Harley-Davidson
    Votum - Erfolg setzt zwei Dinge voraus: „Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen“. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Selena Caamaño

    Dipl. Englischlehrerin
    Kernthemen - Englisch für Informationstechnik, Wirtschaftsenglisch
    Interessen - Cyberpsychologie, Virtuelle Realität Therapie 2.0
    Votum - Du bist dort, wo deine Gedanken sind. Sieh zu, dass deine Gedanken da sind, wo du sein möchtest.

  • Robert Cahenzli

    Business Analyst/Requirements Engineer, Sen. Cons.
    Kernthemen - Business Analyse/Requirements Engineering, Prozess- und Veränderungs-Management, Projekt-Management, Evaluation
    Interessen - Natur/Umweltschutz, Wandern, Tiere (im Speziellen Reptilien und Hunde), klassische Musik, Basler Fasnacht
    Votum - Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles) (Anfänge der konstruktivistischen Lerntheorie) – Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)

  • Sabrina Camenzind

    Leiterin höhere Berufsbildung
    sabrina.camenzind@wiss.ch
    Kernthemen - Organisation, Prozessmanagement, Kommunikation
    Interessen - Fremde Kulturen, Literatur
    Votum - Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Nikolaus Christ

    Kernthemen - Personal coaching, IT Organization and Management
    Interessen - Aktiv Musik machen (Klarinette), Fotografie, Modellflug

  • Thomas Eberhard

    Dozent für Kommunikation
    te@ebkomm.ch
    Kernthemen - Kommunikation, Führung, Coaching
    Interessen - Familie, Bienen, Architektur
    Votum - Weiterbildung darf ruhig auch Spass machen!

  • Thomas Fahrni

    Leiter Produktmanagement & Prüfungswesen
    thomas.fahrni@wiss.ch
    Kernthemen - Entwicklung und Pflege von Lehrgängen, Überwachung der korrekten Durchführung von Lehrgängen gem. SBFI, Promotion in der höheren Berufsbildung
    Interessen - Didaktik, KVP, GPO
    Votum - Gemeinsam werden wir besser. Wir leisten einen nachhaltigen Beitrag für die Aus- und Weiterbildung der schweizer Wirtschaft.

  • Enrique Ferro

    Business Continuity Manager
    Kernthemen - Unternehmenssicherheit, Risk Management, Audit
    Interessen - Bike, Reisen, Familie
    Votum - Bildung beginnt mit Neugierde

  • Thomas Flück

    Dozent
    Kernthemen - Führung, Projektmanagement
    Interessen - Familie, Tauchen, Sport, Musik
    Votum - Entscheide selber ob Du heute Recht haben oder einen schönen Tag haben willst!

  • Erwin Franclick

    Dozent und Prüfungsexperte
    e.franclick@bluewin.ch
    Kernthemen - Information-Engineering, Business-Engineering, Wissensmanagement und Organisation
    Interessen - Unterrichten, Familie, Harley, Medizin
    Votum - Eure Zeit ist begrenzt, also verschwendet sie nicht, indem ihr das Leben von jemand anderem lebt. Lasst den Lärm anderer Meinungen nicht eure innere Stimme übertönen. Und am wichtigsten, habt den Mut eurem Herzen und eurer Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

  • Martin Frei

    Supervisor, Coach BSO, Mentaltrainer
    martin.frei@calis-coaching.ch
    Kernthemen - Führungscoaching, Teambildung, Konflikte, Organisati-onsentwicklung, Burnout, Resilienz, Empowerment
    Interessen - Trailläufe – je länge je lieber
    Votum - Was kann ich heute tun um in die Richtung meiner Ziele zu steuern?

  • Rita Frei

    Standort- und Schulleiterin WISS St. Gallen
    rita.frei@wiss.ch
    Kernthemen - Marketing, SocialMedia, Kommunikation, Führung, Organisation, Mediation
    Interessen - Reisen, Gemütlichkeit, Lesen
    Votum - Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Marco Gertsch

    Geschäftsführer Concepts IMS AG
    mgertsch@concepts-ims.com
    Kernthemen - Prozess-Management und -Automation, Servicemanagement, Marketing, Projekt-Management inkl. weiche Faktoren
    Interessen - Ausdauersport (Triathlon, Gigathlon etc.), neues Lernen
    Votum - Es ist besser, auf einem neuen Weg zu stolpern, als auf der Stelle zu treten.(Chinesische Lebensweisheit)

  • Lic. iur. Thomas Hirt

    Jurist und Redaktor
    t.hirt@compendio.ch
    Kernthemen - Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Arbeitsrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht
    Interessen - Musik
    Votum - Wissen veraltet rasch – das Verständnis der Zusammenhänge ist stabiler und erlaubt rasche Integration von neuem Wissen.

  • Adrienne Hughes

    Englisch Lehrerin
    Kernthemen - Business English, General English
    Interessen - Velofahren, Yoga, Mu
    Votum - Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neu-gierig. (Albert Einstein)

  • Jeanette Inderbitzin

    Geschäftsführerin & Inhaberin, Fachdozentin WISS
    ji@changeview.ch
    Kernthemen - Service- & Projekt Management, Beratung, Organisationsentwicklung & Coaching
    Interessen - Skifahren, Bogenschiessen, Segeln, Reisen, Natur
    Votum - Der Wind zeigt dir die Möglichkeiten, doch nur du stellst deine Segel und bestimmst deinen Weg!

  • Thomas Kiener

    Leiter Fachbereich Telematiksysteme BABS
    thomas.kiener@babs.admin.ch
    Kernthemen - Unternehmenssicherheit, Business Engineering
    Interessen - Reisen, Sport, Kultur, Fotografie
    Votum - Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis ans Ende seiner Tage. (Chinesisches Sprichwort)

  • Fritz Kleiner

    CEO Futureways GmbH
    Kernthemen - IT Service Management, IT Process Consulting, IT Governance Consulting, IT Service Consulting, IT Organization Consulting, CIO
    Coaching, Change Management Consulting

    Interessen - Tauchen, Buddhismus, Haus & Garten, Erste Hilfe/Sanität
    Votum - Das was du heute denkst, wirst du morgen sein.

  • Dr. Walter Knüsl

    Rechtsanwalt bei Steinegger–Rechtsanwälte, Bern
    wknuesli@bluewin.ch
    Kernthemen - Recht, Führung
    Interessen - Sport, Theater, Reisen und Geschichte
    Votum - I win, you win.

  • lic.iur. Karin Koç

    Juristin beim Eidgen. Datenschutzbeauftragten
    Kernthemen - Recht, IT Recht, Datenschutzrecht
    Interessen - Kino, Oper, Garten, Literatur, Politik, Familie, Genusswandern, Wellnessjoggen und Kochkunst

  • Jürg Lindenmann

    Berater IT Gesundheitswesen, Inh. health-it GmbH
    juerg.lindenmann@health-it.ch
    Kernthemen - IT Management, IT Service Management, Unternehmensführung
    Interessen - Tauchen, Geschichte, Politik
    Votum - Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. (Konfuzius)

  • Rita Mancini

    Dozentin Selbstmanagement
    mail@mental-impuls.ch
    Kernthemen - Zeitmanagement, Ressourcenmanagement, Team- und Sitzungsleitung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Mentaltraining
    Interessen - Wirtschaft allgemein, Reisen, Kunst, Menschen
    Votum - Offizielle- und fachliche Autorität sind zwei Standbeine welche unabdingbar sind. Die persönliche Autorität öffnet Herzen und Türen.

  • Dr. Peter Mantsch

    Leiter Human Resources (CPO) bei Tamedia AG
    Kernthemen - Personal Management, Change Management, VWL/BWL, IT Management
    Interessen - IT, Golf, Motorradfahren
    Votum - Der Transfer von der Theorie in die Praxis ist mein Anliegen, wenn ich unterrichte. Lernen soll ein Erlebnis sein, dass Spass macht und neugierig auf mehr machen soll.

  • Hansueli Nievergelt

    Persönlichkeits-Trainer-Fachreferent
    h.u.nievergelt@ifsk.ch
    Kernthemen - Selbstmanagement, Führung, Konfliktmanagement, Kommunikation, Rhetorik, Coaching
    Interessen - Gestaltung unseres Garten, mich in der Natur bewegen, Ethikthemen
    Votum - Das menschliche im Menschen lernen zu akzeptieren. Gib dem Gegenüber lieber eine Chance mehr, als vorschnell ein Endurteil abzugeben.

  • Peter Püntener

    Referent, Inh. Peter Püntener Mgmt. und Marketing
    info@puentener-management.ch
    Kernthemen - Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Marketing
    Interessen - Geschichte, Reisen in ferne Länder, Ausflüge in die Berge und Jassen
    Votum - Lernen ist das Umsetzten von Wissen in kompetentes Handeln.

  • Jochen Reinholdt

    Berater, Dozent, Autor, CEO sy:de consulting GmbH
    jochen.reinholdt@syde-consulting.ch
    Kernthemen - IT-Architektur, EA, Technologie-Management, Datenbanken und Software
    Interessen - Musik, Kochen, Wandern
    Votum - Mit Planung ersetzen wir den Zufall durch unsere Irrtümer

  • Regina Rösch

    GL Umdenken-Umlenken
    mr@roesch@quickline.ch
    Kernthemen - Lösungsorientiertes Coaching, Selbstmanagement, Personalmanagement, Laufbahnberatung
    Interessen - Golf, Yoga, Ferne Länder, Lesen
    Votum - Wer nicht leidenschaftlich ist, kann nie exzellent sein. (T. Renner)

  • Suzanne Ruf

    Geschäftsführerin breaksru gmbh
    s.ruf@breaksru.ch
    Kernthemen - Organisationsentwicklung, Business Coaching, Sparring für Executives, Leadership, Change Management, Service Management, Prozess- & Qualitätsmanagement.
    Interessen - Mensch & Natur
    Votum - Gehe auf gute Weise. Gehe aufrecht und kraftvoll wie es Deine Bestimmung ist. (Angaangaq)

  • Thomas Spahr

    Senior Banking Architect, SLC Banking Swisscom
    thomas.spahr@swisscom.com
    Kernthemen - Architektur, IT-Strategie, IT-Security, Application-Engineering, -Analyse, Projektmanagement
    Interessen - Sport, Berge, Technik
    Votum - Lebenslanges, berufsbegleitendes Lernen zahlt sich aus – "for sure"!

  • Marcel Wiedmer

    Fachleitung Zoll und MWST SBB Personenverkehr
    marcelintw@gmail.com
    Kernthemen - Strategisches Management, Unternehmensentwicklung
    Interessen - Dozieren, East Asia, Wandern, Lesen
    Votum - «Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.» Johann Wolfgang von Goethe