Modulkurs: Content Marketing
Nächste Starttermine
| Ort | Startdatum | Zeitvarianten |
|---|---|---|
| Online | 15.01.2027 | Fr |
Kosten (ab)
CHF 700.00 Jetzt CHF 300,- Rabatt sichern!Dauer
12 Lektionen plus PraxisprojektaufgabenDer Kurs findet online via Microsoft Teams an drei Abenden innerhalb von etwa einem Monat statt. Er ist einzeln buchbar und Teil der WISS Weiterbildungsreihe «Social Media und Online Marketing – Advanced».
Inhalt
Im Modul setzt du Content Marketing in die Praxis um und richtest deine Planung an konkreten Business-Zielen aus. Du definierst Zielgruppen, wählst passende Kanäle und planst deine Inhalte entlang der Customer Journey. In praktischen Übungen arbeitest du mit unterschiedlichen Formaten und entwickelst deine Content-Planung Schritt für Schritt weiter.
Wo immer möglich, fliessen reale Projekte und konkrete Fragestellungen aus den Unternehmen der Teilnehmenden in den Unterricht ein. So kannst du das Gelernte direkt auf Aufgaben aus deinem Berufsalltag übertragen.
Schwerpunkte des Moduls:
- ✓ Redaktionsplanung und Content-Konzeption
- ✓ Zielgruppenanalyse und Customer Journey Mapping
- ✓
Auswahl passender Kanäle
- ✓ Texten für Posts, Blogs und Videos
- ✓ Einsatz digitaler Tools wie Canva, ChatGPT und Google Trends
- ✓ Inhalte für Suchmaschinen optimieren und datenbasiert weiterentwickeln
- ✓ Erfolgsmessung mit KPIs und Analyse-Tools
Ablauf
Das Modul kombiniert geführten Unterricht und Selbststudium. Du besuchst 8 Lektionen geführten Unterricht und vertiefst das Gelernte in 4 Lektionen Selbststudium. Die Unterrichtsblöcke verteilen sich auf 3 Abende und geben dir Gelegenheit, das Gelernte zwischen den Terminen praktisch anzuwenden.
Nachfolgend findest du die Lektionsübersicht mit geführtem Unterricht und Selbststudium.
Block 1: Content-Konzept und Content-Plan erstellen
Block 2: Grundlagen Storytelling und Videoskript erstellen
Block 3: Video vs. Blog: Synergien erkennen und nutzen
Zielgruppe
Der Modulkurs richtet sich an Marketingverantwortliche, Social Media Manager/innen, Content Creator sowie Mitarbeitende aus Agenturen und Kommunikationsabteilungen, die ihre Kenntnisse im Content Marketing gezielt vertiefen und Inhalte systematischer planen und umsetzen möchten.
Auch für Selbstständige und Personen in KMU ist der Kurs geeignet, die eine eigene Content-Strategie entwickeln und Inhalte wirkungsvoller für ihr Unternehmen einsetzen möchten.
Abschlüsse
Kursbestätigung: Content Marketing
Du erhältst eine Kursbestätigung nach dem Absolvieren der 12 Lektionen und Praxisprojekte. Wenn du alle Modulkurse der Weiterbildungsreihe «Social Media und Online Marketing – Advanced» erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du das WISS-Zertifikat «Social Media / Online Marketing Manager/in – Advanced».
Social Media und Online Marketing – Advanced
Der Modulkurs Content Marketing ist Teil der WISS Weiterbildungsreihe «Social Media und Online Marketing – Advanced». Mit den fünf Modulen kannst du dein Wissen in ausgewählten Fachgebieten des Social Media und Online Marketings gezielt vertiefen.
Neben Content Marketing stehen dir folgende Module zur Auswahl:
- KI im Online Marketing: KI-Tools für Aufgaben im Online Marketing einsetzen und in die Marketingarbeit integrieren.
- SEO – Search Engine Optimization: Websites für Suchmaschinen optimieren und die organische Sichtbarkeit verbessern.
- Social Media Ads: Social-Media-Kampagnen planen, umsetzen und anhand ihrer Ergebnisse optimieren.
- WordPress Website Creation: Websites mit WordPress erstellen und suchmaschinenfreundlich umsetzen.
Deine Vorteile im modularen System
Jedes Advanced-Modul ist in sich abgeschlossen und einzeln buchbar. So kannst du gezielt die Themen wählen, die für deine beruflichen Aufgaben relevant sind, oder mehrere Module miteinander kombinieren.
Benefits
Zulassung
Für den Modulkurs benötigst du Grundkenntnisse in Social Media und Online Marketing sowie einen internetfähigen Laptop, Mac oder PC mit Kamera und Headset für den Online-Unterricht.
Du hast noch keine Grundkenntnisse in Social Media und Online Marketing? Dann empfehlen wir dir vorgängig die WISS Weiterbildung «Social Media / Online Marketing Manager/in».
Kosten
Der Preis für den Modulkurs beträgt CHF 700.00 inkl. Unterlagen. Kosten für allfällige Tools, PRO-Lizenzen oder zusätzliche Lehrmittel sind nicht inbegriffen.
Wenn du dich gleichzeitig für alle fünf Modulkurse der Weiterbildungsreihe «Social Media und Online Marketing – Advanced» anmeldest, erhältst du einen Gesamtrabatt von CHF 300.00.
Starttermine
-
15.01.202712 LektionenOnlineFr17:30 - 21:00Alle 2 Wochen
Weitere Durchführungstage
Block 2: Freitag, 29. Januar
Block 3: Freitag, 12. FebruarAnmeldenCHF 700.00
FAQs
Ja. Du kannst das Modul einzeln buchen oder mit weiteren Modulen der Weiterbildungsreihe «Social Media und Online Marketing – Advanced» kombinieren.
Ja. Die Weiterbildung ist auch mit einer Berufstätigkeit von bis zu 100 % vereinbar. Der Unterricht findet online via Microsoft Teams statt.
Du benötigst Grundkenntnisse in Social Media und Online Marketing. Wenn dir diese Grundlagen noch fehlen, empfehlen wir dir vorgängig die WISS Weiterbildung «Social Media / Online Marketing Manager/in».
Nach dem Modulkurs erhältst du die Kursbestätigung «Content Marketing». Nach erfolgreichem Abschluss aller Module erhältst du zusätzlich das WISS-Zertifikat «Social Media / Online Marketing Manager/in – Advanced».
Ferien
Eine Übersicht über unsere Ferientage findest du hier.


