WISS steigt auf QR-Code Rechnung um | WISS

Kontakt

Bern

Cedric Fahrni

Cédric Fahrni

Standortverantwortung / Schulleitung Höhere Berufsbildung

St.Gallen

Michael Kleiner

Michael Kleiner

Standortverantwortung / Stv. Schulleitung Höhere Berufsbildung

Zürich

Vanja Veselinovic

Vanja Veselinovic

Studiengangsbetreuung

Luzern

Antje Neubauer

Antje Neubauer

Studiengangsleitung

WISS steigt um auf QR-Code Rechnungen

17.09.2022

Was ändert sich und was bedeutet das für dich?

 

Seit Juli 2022 verschicken wir unsere Rechnungen neu mit einem QR-Code Einzahlungsschein. Diese ersetzen die bisher genutzen ESR Einzahlungsschein in der Schweiz und sollen das Bezahlen von Rechnungen deutlich vereinfachen. Wir haben ein paar Fragen und Antworten für dich zusammengestellt um zu erläutern, wie du davon betroffen sein könntest:

Was genau ändert sich?

Wir versenden unsere Rechnungen neu mit einem QR-Code Einzahlungsschein. Die alten ESR-Einzahlungsscheine funktionieren nicht mehr.

 

Was muss ich machen, wenn ich noch offene Rechnungen mit den alten ESR-Einzahlungsscheinen habe?

Du kannst die noch nicht genutzen ESR-Einzahlungsscheine, die du von uns bereits bekommen hast, ignorieren. Wir werden in den kommenden Tagen, für die noch unbezahlten Rechnungen, neue QR-Code Einzahlungsscheine versenden. Diese werden mit der zugehörigen Rechnungsnummer gekennzeichnet sein.
Du solltest also sehr einfach in der Lage sein, den jeweiligen QR-Code Einzahlungsschein eindeutig der zugehörigen Rechnung zuordnen zu können.
Bitte beachte: wir versenden lediglich die neuen QR-Code Einzahlungsscheine! Die Rechnung(en), die du bereits erhalten hast, werden nicht ersetzt und sind nach wie vor gültig.

 

Ich habe noch ausständige Ratenzahlungen. Was muss ich beachten?

Bei noch unbezahlten Ratenzahlungen hast du ja bereits von uns die entsprechenden Rechnungen erhalten. So auch die dazugehörigen ESR-Einzahlungsscheine. Diese kannst du ignorieren. Wir werden in den kommenden Tagen, für die noch unbezahlten Rechnungen, neue QR-Code Einzahlungsscheine versenden. Diese werden mit der zugehörigen Rechnungsnummer gekennzeichnet sein.
Du solltest also sehr einfach in der Lage sein, den jeweiligen QR-Code Einzahlungsschein eindeutig der zugehörigen Rechnung zuordnen zu können. Beispiel: 2 von 6 Ratenzahlungen sind noch ausständig: wir werden dir QR-Code Einzahlungsscheine für die noch ausständigen zwei Rechnungen zusenden.
Bitte beachte: wir versenden lediglich die neuen QR-Code Einzahlungsscheine! Die Rechnung(en), die du bereits erhalten hast, werden nicht ersetzt und sind nach wie vor gültig.

 

Ich habe meine Rechnung(en) nicht mehr, muss sie aber noch bezahlen. Was kann ich machen?

Wenn du deine Rechnung(en) nicht mehr zur Hand hast, um diese mit den neuen QR-Code Einzahlungsscheinen abgleichen zu können, kannst du dich gerne direkt an uns wenden via: rechnungswesen@wiss.ch. Wir werden dir dann eine Kopie der Rechnug(en) zusenden.

 

Ich habe meine Wohnadresse geändert. Was muss ich machen?

Wenn du deine Wohnadresse geändert hast und uns dies noch nicht mitgeteilt hast, werden die QR-Code Einzahlungsscheine an deine alte Wohnadresse versendet. Falls du keine Post-Weiterleitung eingerichtet hast und du, im Fall von noch ausständigen Rechnungen, in den nächsten Tagen keine QR-Code Einzahlungsscheine erhältst, melde dich doch direkt bei uns mit deiner neuen Wohnanschrift an: rechnungswesen@wiss.ch.

 

Ich habe noch Fragen zu Rechnungen und dem neuen Einzahlungsprozess. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen wende dich direkt an: rechnungswesen@wiss.ch.

 

Eure WISS