Betriebswirtschaft – abwechslungsreich, umfangreich und unlimitiert | WISS

Kontakt

Bern

Cedric Fahrni

Cédric Fahrni

Standortverantwortung / Schulleitung Höhere Berufsbildung

St.Gallen

Michael Kleiner

Michael Kleiner

Standortverantwortung / Stv. Schulleitung Höhere Berufsbildung

Zürich

Vanja Veselinovic

Vanja Veselinovic

Studiengangsbetreuung

Luzern

Antje Neubauer

Antje Neubauer

Studiengangsleitung

Betriebswirtschaft – abwechslungsreich, umfangreich und unlimitiert

03.10.2022

Wer Ein Betriebswirtschaftsstudium bereitet dich auf verschiedene Disziplinen der Wirtschaft vor. Verschaffe dir mit BWL den Zugang zu unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens. 

Generalist/innen ist das beste Wort um Betriebswirtschafter/innen zu beschreiben. 
Durch einen HF-Studiengang in BWL wirst zu einem unverzichtbaren Teil eines Unternehmens. Du erstellst Marketing- und Vertriebskonzepte für das Produktmanagement, trägst zum Unternehmenserfolg bei, indem du Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse optimierst.  Du berätst die Geschäftsleitung bei Investitionsfragen und bist aktiv bei der Finanzenplanung dabei. 

Mergime Balaja hat bei der WISS den dipl. Betriebswirtschaft HF absolviert. Sie ist zweifache Mutter und hat neben dem Studium eine Coop Pronto Filiale als Franchisenehmerin geführt. Weshalb sie sich für BWL entschieden hat und wie sich das Studium mit ihrem Privat- und Berufsleben vereinbaren liess, erzählt sie im Interview. 
 

Was hat dich dazu bewegt bei der WISS zu studieren?

Mir wurde das Studium von einer Freundin empfohlen. Die Lage der Schule und die Online-Bewertungen haben mich schlussendlich überzeugt. 

Wie liess sich die Arbeit mit dem Studium vereinbaren?

Die Kombination Studium und Arbeit funktionierte sehr gut! Natürlich gab es anstrengende und stressige Momente, jedoch kamen sich die zwei Bereiche nie in die Quere. Da ich Franchisenehmerin einer Coop Pronto Filiale und somit auch selbstständig bin, liess sich das BWL-Studium bestens mit der Arbeit vereinbaren. 

Welche Erwartungen hattest du an die WISS?

Als Mutter von zwei Kindern und selbstständig Erwerbstätige, hatte ich zu Beginn keine hohen Erwartungen an die Schule und an mich. Ich war mir nicht sicher, ob ich das schaffen werde. Die Studiengangsbetreuung hat mich ermutigt, motiviert und unterstützt.  Jetzt habe ich mein Diplom in der Hand!

Wie würdest du deine Studienzeit bei der WISS beschreiben?

Die Zeit bei der WISS war unbeschreiblich und lehrreich! Ich habe Dozent/innen und Schulfreunde kennengelernt, die ich nie wieder missen möchte. Der Austausch untereinander war sehr wertvoll.

Wie sieht dein weiterer beruflicher Weg aus?

Ich das Erlernte in meiner Tätigkeit als Geschäftsinhaberin integrieren und den Erfolg meiner Filiale besser planen. Das wichtigste für mich ist aber, dass ich allen Müttern da draussen zeigen kann, dass eine Weiterbildung immer möglich ist!

Welche Empfehlung kannst du für die WISS abgeben?

Nur Gutes! Die Dozierenden und das Team der WISS sind ständig präsent und haben uns in jedem Schritt des Studienganges unterstützt. Ich kann die WISS all jenen empfehlen, die an einer seriösen und engagierten Schule studieren wollen.

 

Mit dem HF-Studium Betriebswirtschaft bringst du deine Karriere in Schwung. Im Anschluss stehen dir viele Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Bachelor FH offen. Beginne deine Zukunft jetzt und informiere dich hier: Dipl Betriebswirtschafter/in HF

 

 

Eure WISS