Kontakt

Bern

Tina Maria Wetzold

Tina Maria Wetzold

Schulleitung Höhere Berufsbildung

St.Gallen

Monika Koller

Monika Koller Müller

Schulleitung Grundbildung

Zürich

Vanja Veselinovic

Vanja Veselinovic

Standortverantwortung / Schulleitung Höhere Berufsbildung

Luzern

Antje Neubauer

Antje Neubauer

Studiengangsleitung

Informatik Lehre an der WISS - Für einen stolperfreien Start ins Berufsleben

16.11.2022



Viele Jugendliche sehnen das Ende ihrer Schulzeit herbei. Doch oft kommt mit dem Beginn der Berufslehre die grosse Ernüchterung: Denn die Lehrzeit ist aus diversen Gründen oft noch anspruchsvoller. Die WISS Schule für Wirtschaft Informatik Immobilien bietet mit der schulischen Lehre hier eine ideale und marktnahe Alternative.

Mit dem Ende der obligatorischen Schulzeit steht der Übertritt ins Berufsleben an. Ein einschneidender Moment für viele Jugendliche. «Doch diesen gewaltigen Schritt müssen sie in der Schweiz schon enorm früh vollziehen», gibt Rolf Ryser, Schulleiter Grundbildung bei der WISS, zu bedenken. Denn mit gerade einmal 15 Jahren müssen viele Schüler/innen ihren Karriereweg wählen und sich dann in der gewählten Branche bewähren. Für viele sei dies deutlich zu früh. «Darum schaffen wir mit unserem facettenreichen Aus- und Weiterbildungsangebot eine praktische Brücke, welche die Jugendlichen sowohl in ihrer persönlichen als auch fachlichen Entwicklung unterstützt», erklärt Ryser. 

Wie geht man dafür genau vor? WISS setzt bei den Aus- und Weiterbildungen auf praxisnahe Lerninhalte sowie hybride Lernformen: «Wir begleiten junge Menschen beim Start in die Praxis, zum Beispiel im Rahmen der Ausbildung 'Informatiker/in EFZ' oder 'ICT-Fachmann/ICT-Fachfrau'.» Während der vier-, beziehungsweise dreijährigen Ausbildung eignen sich die Teilnehmende relevantes und aktuelles technisches Fachwissen an.  

Informatik Lehre - Die Praxis im Fokus

Das Bildungsangebot ist bewusst marktnah ausgerichtet, Lerninhalte werden von erfahrenen Dozierenden aus der jeweiligen Branche vermittelt. Dadurch entsteht ein hoher Praxisbezug. Zum Beispiel bietet WISS, nebst der Vertiefung im Bereich Applikationsentwicklung alternativ auch eine Spezialisierung in «Plattformentwicklung» an. «Diesen Fachbereich kennen viele Jugendliche noch gar nicht, obschon er immer relevanter wird», weiss Ryser. Nach Abschluss der zweijährigen schulischen Grundausbildung erhalten die Schüler/innen ein Zwischenzeugnis von WISS, mit dem sie in den Bewerbungsprozess für ein zweijähriges Praktikum starten. Dabei werden sie von der Schule unterstützt. «Im Praktikum können sie dann die erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis einsetzen». Den Abschluss der Ausbildung bildet dann das Qualifikationsverfahren zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis.

Finde die passende EFZ Ausbildung bei uns und bereite dich bestens auf deine Zukunft in der Berufswelt vor: 

Bei Fragen stehen dir unsere Lehrgangsbetreuer/innen gerne zur Verfügung! Wir freuen uns auf deine Anfrage.

 

Eure WISS