Einstieg als Quereinsteiger/in in die IT-Branche | WISS

Kontakt

Bern

Cedric Fahrni

Cédric Fahrni

Standortverantwortung / Schulleitung Höhere Berufsbildung

St.Gallen

Michael Kleiner

Michael Kleiner

Standortverantwortung / Stv. Schulleitung Höhere Berufsbildung

Zürich

Hans-Peter Braendle

Hans-Peter Brändle

Standortverantwortung / Schulleitung Höhere Berufsbildung

Luzern

Antje Neubauer

Antje Neubauer

Studiengangsleitung

Einstieg als Quereinsteiger/in in die IT-Branche

Wie gelingt der Einstieg als Quereinsteiger/in in die IT-Branche?

Kennst du das Gefühl, wenn du unzählige Bewerbungen versendet hast und immer wieder mit der Begründung, «Du bringst die notwendige Erfahrung nicht mit.» vertröstet wirst?

Aber wie soll Berufserfahrung gesammelt werden, ohne den Beruf ausgeübt zu haben?

Wie ist das möglich? Obwohl die jüngste Generation mit der Technologie aufgewachsen ist und sie bestens kennt, haben dennoch viele Firmen Hemmungen davor, eine/n Quereinsteiger/in einzustellen.

Fachkräftemangel: Angebot und Nachfrage

Laut der Statistik der Inside-IT, fehlen der Informatik-Branche bis 2028, 117'900 Fachkräfte.

Das sollte doch den Quereinsteiger/innen die Möglichkeit geben, in der IT Fuss zu fassen. Die Nachfrage nach IT-Mitarbeitenden ist ja grösser als das Angebot.

 

Erfolgsstory eines ehemaligen Quereinsteigers

Wir haben einem ehemaligen Quereinsteiger die Frage gestellt: Wie ist dir der Quereinstieg gelungen?

Folgende Antwort haben wir erhalten.

«Mein Einstieg ist mir durch einen Bekannten gelungen, welcher mich in der Firma empfohlen hat. Ich erinnere mich noch an meinen Start in die Informatik. Wie überaus motiviert und lernbereit ich als Quereinsteiger die Themen angegangen bin. Auch die Anerkennung der Mitarbeitenden häuften sich schnell an. Ab dann merkte ich, dass die Informatik keine Hexerei ist. Nur der erste Schritt ist etwas schwer.»

Inputs durch RecruitPlus

So vielseitig die IT ist, so viele Entscheidungsmöglichkeiten bieten sich auch dir. Du hast die Wahl eine entsprechende Fachrichtung auszuwählen. Bist du eher der/die Programmierer/in, liegt dir die Arbeit in der Netzwerktechnik, oder siehst du dich in naher Zukunft als Projektleiter/in? Es stehen dir viele Wege offen.


In unserem Livestream gingen die ehemaligen WISS-Studenten und Mitgründer von RecuitPlus, Milion Mohamed und Gabriel da Silva, näher auf das Thema des IT-Quereinstiegs ein und klärten auf, wie der Markt aussieht, welche Skills ausreichend sind und wie deine Zukunftschancen aussehen.

Schau dir den Livestream an und wage einen Wechsel!



Download Präsentation Livestream IT-Quereinstieg

Jetzt WISS Kanal ABONNIEREN und auf dem Laufenden bleiben!


Die WISS Schulen für Wirtschaft Informatik Immobilien bieten eine breite Palette an Umsteigungsmöglichkeiten im Bereich der IT:

 

Das könnte auch noch interessant sein: Blogbeitrag: Cyber Security für KMU

Thema: WISS Insights: Digitalisierung
Autor: Haval Ahmed
03.05.2022