Kontakt

Bern

Tina Maria Wetzold

Tina Maria Wetzold

Schulleitung Höhere Berufsbildung

St.Gallen

Monika Koller

Monika Koller Müller

Schulleitung Grundbildung

Zürich

Vanja Veselinovic

Vanja Veselinovic

Standortverantwortung / Schulleitung Höhere Berufsbildung

Luzern

Antje Neubauer

Antje Neubauer

Studiengangsleitung

HF-Studium – Vorteile für Arbeitgeber

HF-Studium Vorteile für Arbeitgeber

Dass eine Weiterbildung für Arbeitnehmer in der Regel immer ein Gewinn ist, dürfte jedem bekannt sein. Der (stetige) Ausbau der eigenen Qualifikation bringt nicht nur persönliche Erfolge, sondern öffnet auch beruflich oft neue Türen: ein Jobwechsel oder eine höhere Position im Unternehmen, vielleicht auch der Schritt in die Selbstständigkeit. Für Berufstätige ist insbesondere eine praxisnahe Weiterbildung eine gute Entscheidung, denn sie können das theoretisch Erlernte gleich in ihrem Job anwenden. Das Unternehmen profitiert also gleichermassen vom neu erworbenen Fachwissen.

Wie profitieren Unternehmen vom HF-Studium?

Unsere Absolventin Hatixhe Muji durfte im Juni 2023 ihr Diplom als Betriebswirtschafterin HF entgegennehmen. Wir haben mit Hatixhe gesprochen und sie hatte, insbesondere zur praktischen Anwendung der Lerninhalte, einiges zu sagen:

Konntest du die im HF-Studium vermittelten Inhalte gleich auch praktisch in deinem Unternehmen umsetzen?

Die praktische Umsetzung der Theorie setzt natürlich die entsprechenden Berührungspunkte im Job voraus. In meinem Fall konnte ich besonders im Bereich Projektmanagement meinen Betrieb schon ein bisschen anstossen und habe andere Methoden vorgeschlagen, die ich theoretisch vom Studium her kannte.

Kannst du ein konkretes Beispiel nennen?

Wir haben im Unterricht interessante Modelle kennengelernt, die bei uns im Unternehmen nicht eingesetzt werden. Da deren Anwendung jedoch effizienter wäre, habe ich das Wissen dementsprechend in der Firma eingebracht. Gleichzeitig konnte ich diese Info auch als Feedback an den Dozenten zurückgeben. Es ist für alle Beteiligten eine Situation, in der es etwas zu lernen gibt.

Würdest du sagen, dass dein Unternehmen unmittelbar von deinem Studium profitiert hat?

Als Mitarbeiterin kann ich meinen Betrieb durch das Studium ein bisschen herausfordern und die angewandten Prozesse und Methoden hinterfragen. In dem Sinn sieht auch das Unternehmen, welches das Studium vielleicht sogar mitfinanziert, dass sich die wirtschaftliche Investition lohnt. Die Firma erkennt somit auch, dass ich die Studieninhalte nicht nur theoretisch kenne, sondern auch praktisch anwenden kann.

Absolventin HF Betriebswirtschaft

Würdest du das Studium zur Betriebswirtschafterin wieder machen?

Absolut, ich kann es wirklich jedem empfehlen! Meiner Meinung nach hat man mehr vom HF-Studium, als einzelne Module oder kürzere Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen zu absolvieren. Sicher sind drei Jahre recht lang, aber in dieser Zeit lernt man einfach alles, was man wissen muss, und ist somit bestens aufgestellt. Der Studiengang Betriebswirtschaft ist breit gefächert und generalistisch – man kann damit eigentlich nichts falsch machen. Es ist wie ein schwarzes T-Shirt – das passt zu allem (lacht).

Fazit

Durch den fortlaufenden Zufluss von aktuellem Expertenwissen ergeben sich durch das HF-Studium durchaus Vorteile für Unternehmen – und das bereits während der Weiterbildung, und nicht erst danach. Umgekehrt können die Studierenden ihre Erfahrungen oder aktuelle Thematiken aus dem Betrieb auch aktiv in den Unterricht einbringen und dafür sorgen, dass die Lerninhalte immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Siehst du hier auch eine klassische win-win-win-Situation und willst mehr zu unseren HF-Studiengängen wissen? Hier findest du weitere Infos:

Das könnte dich auch interessieren: